Rüdiger Sünner – ZEIGE DEINE WUNDE – Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys

Rüdiger Sünner - ZEIGE DEINE WUNDE - Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys
 DER »VERWUNDETE HEILER« – SPIRITUALITÄT ALS KUNST DER VERWANDLUNG UND REGENERATION

Der Aktionskünstler, Bildhauer, Kunsttheoretiker und Pädagoge Joseph Beuys, zeitlebens umstritten, anstößig im besten Sinne, wollte berühren und berührbar sein. Die seelische und körperliche Verletzlichkeit des Menschen war sein Thema. Nicht zufällig trägt eine seiner bekanntesten Installationen den Titel »zeige deine Wunde«.

Beuys, heute weltweit als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts angesehen, hegte tiefes Interesse für Mythologie, Schamanismus, Anthroposophie, Alchemie und Mystik. Vor allem aber war er ein »verwundeter Heiler« im Sinne C. G. Jungs, der unser zunehmend auf ökonomische Ziele und rationale Effizienz reduziertes Bewusstsein durch seine Arbeiten erweitern wollte.

Wie die alten Mythen, so bewegte sich Beuys in Bildern und Symbolen, die für ihn wichtige Quellen zur Entwicklung unserer verkümmerten Imagination waren. Sein berühmter Satz »Jeder Mensch ist ein Künstler« meinte, dass in jedem von uns schöpferische Kräfte wohnen, die unseren eigentlichen Wesenskern ausmachen. In den Zeiten von Post- und Postpostmoderne, zwischen Naturalismus, Ironie und Pop à la Jeff Koons erinnert der Film »Zeige deine Wunde« an Potenziale der Kunst, die im Verschwinden begriffen sind.

* Film: dvd, 85 min, deutsch Bild: PAL, 14,90€, Bestell-Nr. V 21

* gleichnam. Buch: – eine Spurensuche von Rüdiger Sünner, geb. m. Schutzumschlag, 224 S., 30 Abb., 17,99€ Bestell-Nr. BÜ 133

Beide Titel sind nicht im FIU-Verlag erschienen, können aber selbstverständlich sehr gerne über uns bezogen werden: fiu-verlag@t-online.de oder Tel:  0/8380/ 98 164 71

Möchten Sie diesen Titel bestellen, dann kontaktieren Sie uns bitte hier >>>